Kautz GmbH

Wir über uns

Innovation und Tradition sind die Eckpfeiler der Firma Kautz, die 2015 ihr 60-jähriges
Firmenjubiläum feiern konnte.
Die Firma entstand 1955 als reines Transportunternehmen durch den Gründer Erich Kautz; der Firmensitz befand sich damals in Dortmund- Eving, Am Römerschütt. Der Fuhrpark, der in der Anfangszeit aus nur einem Lkw bestand, wurde in den Folgejahren Stück für Stück erweitert. In den 60er Jahren kamen dann Baumaschinen hinzu, mit denen Erdbewegungen, Beladungen eigener LKWs sowie Haldenabbau durchgeführt wurden. Der Handel mit Baustoffen gehörte als Teilbereich zu den Aktivitäten des Unternehmens. Anfang der 70er Jahre war dann der Beginn für die Dienstleistungen der Stein- und Stahlindustrie.

Angefangen mit Verladetätigkeiten vor der Bruchwand im Steinbruch Kleinhammer nähe Werdohl wurde dieser Bereich durch innerbetriebliche Großraummuldentransporte zum Brecher erweitert. Neben Tätigkeiten in Steinbrüchen kamen auch Dienstleistungen für die Stahlindustrie in Form von inner- und außerbetrieblichen Schlacken- und Hüttenreststoffumlagerungen auf dem ehemaligen Hoesch Werk Phönix in Dortmund hinzu. Im Rahmen des Baustoffhandels war das Unternehmen maßgeblich an der Vermarktung von Schlackenprodukten beteiligt. 1978 erfolgte die Firmensitzverlegung von Dortmund- Eving nach Dortmund- Körne in die Kasseler Straße 21. Dort wurde auf eigenem Grund eine neue Werkstatthalle mit Abstellplatz sowie Büro und Privatwohnhaus errichtet, um von hier aus – flexibel und nah am Geschehen – das Unternehmens weiter voran zu bringen. Noch heute besteht der sogenannte Platz 1 und dient nach wie vor als Stützpunkt und Anlaufstelle für Tätigkeiten im umliegenden Bereich.

Anfang der 80er Jahre wurde dann begonnen, Sprenglochbohrarbeiten mit raupenmobilen Bohrgeräten in Steinbrüchen auszuführen. Fast zeitgleich kamen Industriereinigungen mittels Spülsaugwagen und Kehrmaschinen hinzu. Durch die immer weiter fortschreitende Expansion des Unternehmens kam es in den 90er Jahren zur Betriebsstättenerweiterung in Dortmund- Körne auf der Berliner Straße 56 (Platz 2) sowie Hannöversche Straße 18c (Platz 3). Zur Jahrtausendwende mit Schließung der Stahlwerke in Dortmund wurden Teilbereiche der Dienstleistung Stahl nach Duisburg verlagert, so dass das Unternehmen im Jahr 2003 durch die Gründung einer zusätzlichen Betriebsstätte in Duisburg, Am Nienhaushof 15, nochmals komplettiert wurde.

Im Jahr 2006 wandelt sich die Einzelfirma Erich Kautz in die Kautz GmbH unter der Geschäftsführung des Sohnes Dipl.-Ing. Holger Kautz, der seit 1979 in der Unternehmensleitung tätig ist.

Mit zunehmender Betriebsverlagerung nach Duisburg und Erweiterung der Geschäfte im Raum Duisburg und Umgebung wird im Jahr 2015/16 ein Verwaltungsgebäude am Nienhaushof 15 errichtet und sodann am 23.09.2016 bezogen.

 

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web122/d2/23/51172223/htdocs/wp-content/plugins/simple-lightbox/includes/class.utilities.php on line 545